Hilfe, der Fuss ist verstaucht, das Knie geprellt… Bewegung ist ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von Gelenken, Bändern, Sehnen und Muskeln. Unsere Gelenke sorgen für die Flexibilität bei unseren Bewegungen. Aber wehe sie gehen kaputt! Dann drohen schmerzhafte Erkrankungen, darunter Rheuma und Arthrose, die Folge sind Bewegungseinschränkungen und oft quälende Schmerzen.

Wenn z.B. die Finger- oder Handgelenke schmerzen oder wenn sich an den Fingergelenken kleine Knoten bilden, kann eine Arthrose die Ursache sein. Ob Arthrose (Abbau des Knorpelgewebes in den Gelenken, in den Fingern, in der Hüfte oder im Knie), rheumatoide Arthritis (entzündliches Rheuma), Übergewicht oder mangelnde Bewegung, Gelenke muss man pflegen, um einem Verschleiß vorzubeugen. Studien haben gezeigt, dass Pflanzen-Extrakte aus Weihrauch, Ingwer und Arnika, die zu einem speziellen Gelenk-Gel (CH Alpha) verarbeitet wurden, Schmerzen reduzieren, die Beweglichkeit und Durchblutung fördern und die beanspruchte Muskulatur entspannen sowie die Nährstoffversorgung der Gelenkknorpel verbessern können.

Quelle: http://www.medizinkorrespondenz.de